© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 14:59 Uhr

DORMAGO

Pläne für das Goldjubiläum geschmiedet

21.09.2016 / 13:47 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Einen besonderen Gast konnten die „Freunde von Saint-André“ bei ihrem jüngsten Stammtisch im Historischen Rathaus begrüßen: Aus der französischen Partnerstadt war Jean-Francois Robinet mit seiner Ehefrau Annie angereist. Robinet ist seit dem Frühjahr neuer Vorsitzender der „Amis de Dormagen“ in Saint-André. Vor 60 interessierten Zuhörern berichtete er über die Geschichte der Partnerstadt, die heute zum Gemeindeverband „Métropole Européenne de Lille“ gehört, und unterstrich die Bedeutung der Städtefreundschaft aus französischer Sicht. Das Besondere: Seinen Vortrag hielt er in Deutsch. Diese Sprache erlernte er schon in der Schule und musste dann aus beruflichen Gründen seine Kenntnisse vertiefen.

Robinet lehrte bis zu seinem Ruhestand als Professor für Philosophie an der Universität Lille und beschäftigte sich hier besonders mit Kant und Hegel. In Dormagen wurden er und seine Ehefrau herzlich von dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Detlef Schirmacher willkommen geheißen. Zum Besuchsprogramm gehörten unter anderem Führungen durch Zons und Knechtsteden sowie ein Ausflug nach Köln. Bei einer Vorstandssitzung, an der auch Dormagens Erster Beigeordneter Robert Krumbein teilnahm, wurden außerdem Pläne für das kommende Jahr geschmiedet. Dann blicken Dormagen und Saint-André auf den Beginn ihrer Freundschaft vor 50 Jahren zurück. Zur ersten Begegnung kam es 1967 bei einer gemeinsamen Jugendfahrt ins französische Zentralmassiv. Auch zum Goldjubiläum soll es deshalb wieder eine Jugendbegegnung geben.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Jean-Francois Robinet mit seiner Ehefrau Annie und dem Dormagener Kollegen Detlef Schirmacher (rechts)
Jean-Francois Robinet mit seiner Ehefrau Annie und dem Dormagener Kollegen Detlef Schirmacher (rechts)